Alipay & WeChat Pay
So gewinnen Sie chinesische Kunden
-
Im Onlinehandel zeigen Sie Präsenz in den Super-Apps
-
Im Einzelhandel bieten Sie chinesischen Kunden ihre Lieblingszahlarten an
Offline oder Online
So einfach erschließen Sie sich den chinesischen Markt
Alipay und WeChat Pay sind in China die beliebtesten Zahlungsarten. 2025 werden die beiden Apps zusammen eine Nutzerbasis von fast 2,5 Milliarden Menschen erreichen, so die Prognose von Statista. Beide Apps sind weit mehr als mobile Zahlungslösungen, sie sind Lifestyle-Plattformen, die Shopping und Bezahlen gekonnt verbinden – und Ihnen den Weg frei machen für attraktive Geschäfte mit chinesischer Kundschaft.
Mit unserer „China Solution“ entscheiden Sie sich für einen Payment-Service mit vielen Mehrwerten:
Mobile Payment
Mit der China Solution erhalten Sie die WeChat Pay Akzeptanz und ermöglichen so auch Ihren chinesischen Kund:innen die Bezahlung per Smartphone.
Standortbasiertes Marketing
Sobald sich WeChat App-Nutzer:innen in der Nähe Ihres Geschäfts aufhalten, können Sie Ihnen besondere Angebote und Rabatte per Push-Nachricht auf ihr Smartphone schicken – und sie so gezielt in Ihren Laden lotsen.
Profil und Onlinestore
Mit Ihrem professionellen Auftritt auf WeChat können Sie Ihr Geschäft den 1,2 Milliarden Nutzer:innen der Plattform präsentieren. Und über den angedockten Onlinestore Ihre Produkte auch bequem nach China verkaufen.
Netzwerke aufbauen
WeChat wird auch als soziales Netzwerk genutzt. Nutzer:innen können Ihr Profil bewerten, es an Freund:innen empfehlen und weiterleiten. Dadurch erhöht sich leicht die Reichweite und es kaufen potenziell mehr Menschen in Ihrem Onlinestore ein.
Rundum-Service
Von Inklusiv-Übersetzungsleistungen, grenzüberschreitender Logistik für den Versand bis hin zum 24/7 chinesischen Kundendienst – mit China Solution erhalten Sie einen vollumfänglichen Service.
Alipay & WeChat Pay
Für Ihr Business vor Ort
Mit der Akzeptanz von Alipay und WeChat Pay werden Sie für asiatische Käufer:innen attraktiv. Sie bezahlen wie von Zuhause gewohnt einfach per QR-Code.
Die Super-Apps
Darum sind sie in China so beliebt
Mit 93 Prozent Marktanteil ist Alipay das mobile Payment auf dem chinesischen Kontinent. Das Geheimnis des Erfolges liegt im 360-Grad-Einkaufserlebnis: Alipay-Kund:innen bezahlen via Smartphone, kaufen Tickets oder begleichen Rechnungen über ihre App. Sie bietet auch Zugang zu Verwaltungsservices oder die Buchung eines Arzttermins. Ähnlich funktioniert auch WeChat.
Apps der besonderen Art
Beide Apps bieten Rundum-Service und geben Nutzer:innen die Möglichkeit ihre Umgebung via Smartphone zu erkunden:
- Welche Händler gibt es hier?
- Sind Geschäfte mit speziellen Angeboten in der Nähe?
- Wo kann ich mit Alipay, WeChat Pay oder UnionPay bezahlen?
- Wo werden bestimmte Marken angeboten?
- Bei welchem Händler kann ich über meine Apps auch online einkaufen?
Wissenswertes zu Alipay & WeChat Pay
Mehr über Alipay und WeChatpay erfahren Sie in unserem #PaymentPower-Artikel Die Kraft digitaler Ökosysteme.