#SuccessStory

Eintracht Frankfurt VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Cashless – weit über das Stadion hinaus

#SuccessStory

Eintracht Frankfurt VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Cashless – weit über das Stadion hinaus

#SuccessStory

Eintracht Frankfurt VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Cashless – weit über das Stadion hinaus

Aufstieg zum digitalen Champion

Eintracht Frankfurt ist unter den Profi-Fußballvereinen der Vorreiter in Sachen Digitalisierung und der erste Verein mit eigener Technologie-Tochter, der EintrachtTech. Mit seiner Vereinsapp schafft der Bundesligist ein eigenes digitales Ökosystem mit nutzerorientiertem Datenmanagement. Das eigenentwickelte Ticketing-System, das ganzheitliche Bezahlkonzept und das Digitalzentrum „Arena of IoT“ sind Beispiele aus dem digitalen Portfolio, die nicht nur zum erlebnisreichen Stadionbesuch beitragen, sondern weit darüber hinaus gehen und den Club zudem unabhängig von globalen Plattformen und Marktplätzen machen.

Digitale Transformation
Payment schafft Chancen

Seit 2020 sind wir der exklusive Payment Service Provider von Eintracht Frankfurt. Wir unterstützen den Verein bei der Umsetzung seiner Digitalisierungsstrategie. Diese geht weit über den Aufbau einer modernen bargeldlosen Bezahlinfrastruktur im Stadion hinaus.

Das ambitionierte Projekt: Fans, Handel und Dienstleistung aus der Metropolregion FrankfurtRheinMain auf neuen Wegen zusammenbringen und mit einem eigenen regionalen Ökosystem Mehrwerte schaffen – für alle Beteiligten.

 

 

mainaqila-App mainaqila VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Marktplatz mit gemischtem Warenkorb

Herzstück des digitalen Ökosystems ist die vereinseigene „mainaqila“-App, die alle wesentlichen Services der Eintracht und ihrer Partner bündelt. Im Fanshop stöbern, Tickets kaufen, Fußballcamps buchen, News aus der Region lesen, EintrachtTV abonnieren, exklusive Partnerangebote von Versicherung bis ÖPNV-Ticket sichern: Ein Warenkorb für alles. Wir stellen sicher, dass auf der B2B2C-Plattform jederzeit schnell und einfach bezahlt werden kann.

Interaktion VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Über den Stadionbesuch hinaus

Mit unseren Lösungen nutzen die Eintrachtfans die App nicht nur für Zahlungen, sie nehmen auch an Gutschein- und Rabattaktionen teil, wie bei der Adler Shopping Week – einer Aktionswoche mit stationären Händler:innen aus der Region. Dabei bringen wir unser eigenes lokales Händler-Netzwerk ein und statten Interessierte mit der nötigen Paymentinfrastruktur aus.

 
Self-Service-Fanshop VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Der Erste der Bundesliga

Neben den Onlineverkäufen werden auch alle stationären und mobilen Zahlungen rund um das Stadion und in sämtlichen Fanshops der Eintracht von uns verarbeitet. Ein Highlight: Gemeinsam mit uns entwickelte Merchandising den ersten kassenlosen Fanshop der Bundesliga. Noch kurz vor Anpfiff im Vorbeigehen einen Fanschal kaufen: mit dem Grab & Go-System von payfree geht das in wenigen Augenblicken.

 

Smart Data
in komplexer Plattformstruktur

Um digitale Ökosysteme wie das von Eintracht Frankfurt aufzubauen, braucht es ein kluges Datenmanagement.

Wir haben dafür einen Datenstrom konstruiert, der alle Geschäftsbereiche, Fremd- und Tochterfirmen einschließt. Von der EintrachtTech als Rahmenvertragspartner und Plattformbetreiber sowie der Eintracht Frankfurt Fußball AG als Verkäufer von Merchandise und Tickets über Tochterfirmen für Stadien und Museum bis hin zu externen Marktplatzteilnehmern, beispielsweise für Parken, Versicherungen oder Catering.

 

 

Payment VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Der Datenschatz für Ihren Erfolg

Als E-Geld-Institut kennen wir uns aus im Umgang mit sensiblen Daten und kennen die Regularien der Finanzbranche. Dieses Know-how bringen wir als Ressource in Projekte ein – für den Erfolg unserer Kunden:

  • regularienkonformes Vertragswerk

  • professionelles Stammdatenmanagement und Definition der Hierarchien

  • organisatorisch effiziente Datenzuordnung zu einzelnen Gewerken

  • individuelles Reporting für Reconciliation in der Buchhaltung über alle Entitäten hinweg

  • Übergabe von Warenwirtschaftsdaten als Grundlage für eine Business Intelligence Plattform beim Kunden

Datamanagement

Die Innovationskraft von VR Payment im Bereich der digitalen Zahlungsabwicklung ist genau das, was wir für den weiteren Ausbau unseres digitalen Ökosystems brauchen - von unserer App mainaqila, über den Deutsche Bank Park bis in die Region. VR Payment ist für uns der ideale Sparringspartner, der für uns nicht nur eine top of class Paymentinfrastruktur mit effizientem Reporting entwickelt hat, sondern uns auch kompetent in vielerlei Digitalisierungsprojekten begleitet. Eine echte Partnerschaft.

Timm Jäger

Geschäftsführer EintrachtTech GmbH

Wir begleiten Sie bei der Digitalisierung Ihres Business.

Wir begleiten Sie bei der Digitalisierung Ihres Business.

Cashless Happiness
für Events

Ob Festivalbesucher oder Fußballfan, bargeldlose Events bieten echte Convenience. Das hat eine ganz besondere Bedeutung für die Event- und Sportbranche, in der es primär darum geht, Erlebnisse zu gestalten und die Wünsche vieler Kund:innen zeitgleich zu bedienen.
 

Das perfekte Event-Erlebnis VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Unsere Lösungen

Mobile Ordering
Anstehen war gestern: Besucher:innen können dank In-App-Payment vom Platz aus Bestellen und Bezahlen – um kein Tor oder Song zu verpassen.

 

Smart Vending
Maßgeschneiderte Automatenlösungen für automatisierten Verkauf und digitale Pfandrückgabe.

 

E-Commerce und digitale Geschäftsmodelle
Online die ganze Bandbreite bargeldloser Bezahlverfahren nutzen und neue Erlösquellen generieren – über Ticketing und Merchandise hinaus.

 

Flexibles Payment
Alle Optionen für Ihre Kund:innen: mobiles und kontaktloses Bezahlen mit der girocard sowie allen gängigen Debit- und Kreditkarten.

 

Die beste Taktik fürs Sportbusiness VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Payment im Stadion

Eintracht Frankfurt

Jahnstadion Regensburg

Karlsruher SC

Hannover 96

1. FC Kaiserslautern

1. FC Augsburg

Ein Podcast mit Matthias Bode und Daniel Jagodzinski

Digitalisierung im Sport- und Eventbereich