Studien und Whitepaper

Gut zu wissen
Studien und Whitepaper

Hire me if you can VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
ECC Club Studie 2023/1

In Zeiten des Fachkräftemangels sind Lösungen und Ansätze verstärkt gefragt, mit denen geeignetes Personal gefunden und langfristig gebunden werden kann. In der ECC Club Studie 2023 beleuchtet der ECC Köln dieses Thema und gibt sieben Tipps, mit denen Händler:innen und Hersteller:innen dem Fachkräftemangel entgegenwirken können.

Studie lesen

Metaverse – Unendliche Weiten für den Handel VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
ECC Club Studie 2022/2

Das Metaverse ist das Zukunftsthema und bietet interessante Möglichkeiten und Chancen für den Handel. In der neuen ECC Club Studie 2022 beschäftigt sich das ECC Köln intensiv mit der Thematik. Dazu wurden junge Konsument:innen in Deutschland und den USA befragt: Wie stellen sie sich das Einkaufen im Metaverse vor? Was wünschen sie sich und wie kann der Handel das Web 3.0 für sich nutzen? So viel sei verraten: Für sie ist das Metaverse die erwartete Zukunft des Online-Shoppings.

Studie lesen

Future Needs der Generation Z VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
ECC Club Studie 2022

Zerrissen, traditionell und unter immensem Druck – die ECC CLUB Studie 2022 des ECC Köln beleuchtet die Verhaltensweisen, Einstellungen und Bedürfnisse der Generation Z. Wie ticken die zwischen 1996 und 2006 geborenen? Welche Medien nutzen sie zum Informieren und Einkaufen? Und was sollten Händler:innen für eine erfolgreiche Ansprache berücksichtigen?

Studie lesen

Das Smartphone als Geldbörse von morgen VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
ECC Paymentstudie Vol. 26 (2022)

Das Smartphone entwickelt sich immer mehr zum Dreh- und Angelpunkt des Einkaufens und Bezahlens. Die ECC Paymentstudie Vol. 26 des ECC KÖLN untersucht seine Rolle im digitalen sowie stationären Handel und zeigt mit ihren Ergebnissen, dass das sogenannte Smartmonnaie längst im Einkaufsalltag der Konsument:innen angekommen ist.

Zur Studie

Neue Mobilität auf der Überholspur VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
ECC Club Studie 2021

Neue Mobilitätskonzepte stehen seit einiger Zeit hoch im Kurs. Scooter und Leihräder prägen unser Straßenbild, Roller und Ride-Sharing-Fahrzeuge bevölkern unsere Straßen. Was diese neue Mobilität für den Handel bedeutet und welche Chancen für einen zukunftsorientierten Retail entstehen, zeigt die ECC Club Studie 2021 des ECC KÖLN.

Studie lesen

Die Zukunft des Check-out VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Whitepaper von VR Payment und dem EHI Retail Institute

Die repräsentative Studie von VR Payment und dem EHI Retail Institute fokussiert auf den Kassenbereich – die zentrale Störquelle einer nahtlosen Customer Journey. Dazu wurden sowohl Konsumenten als auch Filialisten zu ihren Erwartungen an neue Store-Konzepte und den Check-out-Vorgang befragt. Die Ergebnisse zeigen die hohen Digitalisierungspotenziale am stationären Point of Sale.

Studie lesen

Reisende aus China für sich gewinnen VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
Thesenpapier des ECC und VR Payment

Der deutsche Einzelhandel profitiert zunehmend von der Begeisterung asiatischer Touristen für Produkte „Made in Germany“. Auf Basis aktueller Studienergebnisse und umfassender Diskussionen mit Handelsvertretern zeigt das neue Thesenpapier von ECC Köln und VR Payment, wie sich Händler auf die speziellen Bedürfnisse dieser kaufkräftigen Kundengruppe einstellen können.

Studie lesen

Neue Marktplätze im Blickpunkt VRP_auf_Weiss_Doppelpunkt
ECC-Club-Studie 2020

Neue Marktplätze wie Wish, AliExpress oder Joom erschließen internationale Märkte – und das sehr fokussiert. Die Kehrseite: lange Lieferzeiten und schwierige Retourvorgänge. Oft fehlen auch gewohnte Zahlungsoptionen. Warum es Konsumenten dennoch zu den neuen Marktplätzen zieht, hat der ECC Köln in der ECC-Club-Studie 2020 analysiert.

Studie lesen