Service:

Infothek

VR Payment startet gesicherten Online-Rechnungskauf für B2B-Unternehmen

Frankfurt am Main, 08.10.2019

• Zahlungsspezialist unterstützt den Mittelstand bei der Digitalisierung von Geschäftsprozessen und dem Aufbau einer starken Online-Präsenz
  • Unternehmen profitieren von sofortiger Auszahlung offener Rechnungsbeträge aus dem Online-Handel bei 100 prozentigem Ausfallschutz
  • Nahtlose Integration in vorhandene E-Shop-Angebote; Käuferauthentifizierung, Bonitätsprüfung, Rechnungsstellung und Mahnwesen komplett automatisiert

Der Zahlungsspezialist der genossenschaftlichen FinanzGruppe, VR Payment, erweitert sein E-Commerce Angebot für B2B-Unternehmen und bietet ab sofort gesicherten Rechnungskauf als Online-Zahlverfahren. Damit vereinfacht VR Payment bislang aufwendige Prozesse bei der Rechnungshandhabung im B2B-Online-Geschäft: Identifikation und Authentifizierung von Kundendaten, Bonitätsprüfung sowie Rechnungserstellung, -versand und -archivierung laufen voll automatisiert. Dank der engen Zusammenarbeit von VR Payment mit Partnern aus der genossenschaftlichen FinanzGruppe wird auch die Factoring-Entscheidung in Echtzeit getroffen: Forderungsmanagement und Ausfallrisiko werden komplett übernommen. B2B-Unternehmen können sich offene Rechnungsbeträge sofort auszahlen lassen.

„Der Handel zwischen Unternehmen stellt auch an das Payment ganz spezielle Anforderungen, auf die in der Umsetzung längst noch nicht immer eingegangen wird. Wir sorgen hier mit automatisierten Prozessen für operative Entlastung, geben Zahlungssicherheit und steigern die Liquidität – und schaffen gleichzeitig ein optimales Kundenerlebnis“, sagt Carlos Gómez-Sáez, CEO von VR Payment.

Gewerbliche Kunden sind es gewohnt, grundsätzlich per Rechnung zu bezahlen, oft mit sehr langen Zahlungszielen von 30 bis 120 Tagen. Im Konsumenten-Online-Geschäft beliebte Zahlungsarten, wie beispielsweise die Zahlung mit Kreditkarte, sind eher unüblich. B2B-Unternehmen sind deshalb mit einem erhöhten Ausfallrisiko konfrontiert, was umfangreiche Prüfungen, Aufwand in der Buchhaltung und im Mahnwesen nach sich zieht. Heute laufen diese vor- und nachgelagerten Prozesse oft noch manuell, selbst wenn online bestellt wird.

„Die Digitalisierung vieler einzelner Arbeitsschritte und die nahtlose Einbindung des B2B-Rechnungskaufs in bestehende E-Shop-Angebote ermöglicht es B2B-Unterneh-men, Ressourcen zu sparen und sich voll und ganz auf ihr eigentliches Geschäft zu konzentrieren“, erklärt Gómez-Sáez.

Der B2B Rechnungskauf erweitert und ergänzt das B2B-Online-Angebot von VR Payment. So bietet der Zahlungsspezialist über die eigene E-Commerce Plattform VR pay Internet Gateway mit allen gängigen Zahlungsmethoden auch Risikomanagement und Betrugsprävention, Reconciliation Services und umfassendes Reporting. Individuelle Beratung und passende Angebote erhalten interessierte Unternehmen in jeder Volksbank Raiffeisenbank oder direkt bei VR Payment.

Mehr Informationen: https://vr-payment.de/b2b-e-commerce

Diese Meldung zum Download